RE: (fast) alles geht mit wowa am haken

#26 von Doris ( gelöscht ) , 11.07.2014 16:56

Unser Trigano hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1000 kg, die neuen habe inzwischen 1200 kg. Das Leergewicht ist, glaub ich 750 kg, bei den Neuen 880 kg. Die Länge icl. Deichsel ist 5,85 m. Das ist der größte Wohnwagen, den es von Trigano gibt und wir finden ihn sehr geräumig und auch das Bad ist deutlich größer als im Troll.

Aber sowas hast Du ja wohl auch nicht gemeint, oder?

Grüße, Doris

Doris

RE: (fast) alles geht mit wowa am haken

#27 von Gelöschtes Mitglied , 11.07.2014 17:29

Zitat von Doris
Aber sowas hast Du ja wohl auch nicht gemeint, oder?Grüße, Doris



Ich denke in jede Richtung nach


RE: (fast) alles geht mit wowa am haken

#28 von Winni , 11.07.2014 17:40

Hi hi,
nein, die Touristbüros geben nicht die Erlaubnis, die arrangieren das dann aber mit der Gendarmerie. Ich bin z.b. die Silvretta Hochalpenstraße gefahren, bekam eine Erlaubnis und eine bestimmte Uhrzeit, zu der ich dann fahren musste ( früh morgens) ähnlich war es am Arlberg oder am Flexenpass.
Und man braucht natürlich auch einen Grund, warum man da hoch will. Da muss man sich was ausdenken

Beim Silvretta hatte ich eine Buchung auch dem CP am Zeinissee, ist eigentlich nur für Womos, oder man fährt einen Riesenumweg über Tirol, aber auch da braucht eine Erlaubnis, da haben aber auch größere Wohnwagen eine Chance Silvretta sicher nicht.

Toller Platz ohne alles ganz weit oben, man kann direkt aus der Kiste loswandern....

 
Winni
Beiträge: 23.215
Registriert am: 04.03.2006


RE: (fast) alles geht mit wowa am haken

#29 von Killerdackel , 11.07.2014 21:41

Zitat von bieber
Never ever hat ein Touribüro die Befugnis Straßenverkehrsverordnungen außer Kraft zu setzen für wen auch immer. ....


Bei im Privatbesitz befindlichen Mautstrecken wärs evtl. vorstellbar, weil Besitzer der Strecke die Sperrung womöglich selbst verfügt hat und diese dann ausnahmsweise aufheben könnte.

 
Killerdackel
Beiträge: 14.241
Registriert am: 05.03.2006


RE: (fast) alles geht mit wowa am haken

#30 von Winni , 11.07.2014 21:54

Ne, wie schon oben gepostet, fragen die bei den Gendarmen nach. Ich habe auch immer was "offizielles Schriftliches" gehabt, sonst wäre ich nicht gefahren

Mache ich bei Stellplätzen für Womos auch so, wenn ich in eine bestimmte Stadt muss, und es gibt keinen CP. Dann frage ich da an, ob ich mit Wowa darf und lasse mir das zumailen. In Brunsbüttel haben sich mal ein paar Womofahrer dermaßen aufgeregt, dass ich da mit dem Touring auf ihrem heiligen Womoplatz einparkte, die waren richtig bedrohlich Denen habe ich so einen Wisch unter die Nase gehalten, da war Ruhe, und der eine musste keinen Infarkt nehmen

 
Winni
Beiträge: 23.215
Registriert am: 04.03.2006


RE: (fast) alles geht mit wowa am haken

#31 von tomruevel , 11.07.2014 22:03

Zitat von Winni
Denen habe ich so einen Wisch unter die Nase gehalten, da war Ruhe, und der eine musste keinen Infarkt nehmen



Moin,

haben wir auch mal versucht, auf diesem ach so gastlichen Platz in Goch.
Wir wurden dann als Fälscher hingestellt..........
Insofern ist Papier geduldig.

 
tomruevel
Beiträge: 2.915
Registriert am: 09.12.2008


RE: (fast) alles geht mit wowa am haken

#32 von Gelöschtes Mitglied , 11.07.2014 22:40

Zitat von Mephisto
ist mit allem Verlaub für euch zwei Schmalrehe nicht geeignet. :



Ein Dachzelt und "euch zwei" schliesst sich an sich schon aus. Rita kann auf sowas nicht raufklettern. Aber Dachzelte kann man auch auf Anhänger setzen. Für mich käme da sowieso nur ein Maggiolina infrage. Viel Hartschale, wenig Zelt.


RE: (fast) alles geht mit wowa am haken

#33 von daf43 , 12.07.2014 13:11

Hallo,

ich verfolge hier die Diskussion über die Wohnwagengröße. Die einen brauchen einen besonders großen für den Schlafkomfort und großer Sitzgruppe usw., die anderen zwängen sich in einen Mini-Wohnwagen.
Komischerweise spricht niemand von der Größe meiner (ex)-Wohnwagen, die meistens 2,10 m - 2,20 m breit waren und um die 1300 kg zulGG hatten. Da konnte man fast jeden Zugwagen nutzen, es gab nie Probleme an Engstellen usw..Diese mittlere Größe, die ich immer als "vernüftigen Kompromiss" angesehen habe (kein Wintercamping), hat nur einen Nachteil: man fällt nicht auf, weil er zu normal ist und man kann auf dem CP nicht mit den Mitcampern darüber reden.

 
daf43
Beiträge: 4.255
Registriert am: 05.03.2006


RE: (fast) alles geht mit wowa am haken

#34 von tomruevel , 12.07.2014 13:26

Moin,

hallo daf, die Superlative sind anders gelagert.
Also nicht in der Form meiner wiegt soundsoviel oder ist soundso schwer.
Sondern eher in der Form: Wir waren schon mal da und da oder wir kommen jetzt gerade von........
Auch mit hohen Kraftstoffverbräuchen kann man nicht mehr mithalten

Es kommen durchaus die üblichen Fehleinschätzungen:
Damit kommt man ja überall durch (was natürlich auch nicht stimmt)
Der wiegt ja nichts, den dreht man ja mit einer Hand, da braucht man keinen Mover (bis man das erste Loch auf der Wiese getroffen hat, auch mit dem 600kg Anhängerchen)
Die Betten sind zu klein (man staunt manchmal wie klein die Betten in deutlich größeren Caravans sind)
Da kriegt man Platzangst drin (auch hier staunt man wie eng manch deutlich größerer Caravan wirkt, aufgrund einer einfach nur dämlichen Einteilung.......)

Man ist also mit nachbarschaftlichen Gesprächen oftmals sehr schnell fertig.
Und kann sich dem Kaffee zuwenden (da man ja mit sparsamer Einrichtung auch schneller aufgebaut hat)

 
tomruevel
Beiträge: 2.915
Registriert am: 09.12.2008


RE: (fast) alles geht mit wowa am haken

#35 von Gelöschtes Mitglied , 12.07.2014 14:24

Zitat von daf43
Diese mittlere Größe, die ich immer als "vernüftigen Kompromiss" angesehen habe (kein Wintercamping), hat nur einen Nachteil: man fällt nicht auf, weil er zu normal ist und man kann auf dem CP nicht mit den Mitcampern darüber reden.



Ich kenn eigentlich nur diese Wowas weil wir ja dann unterwegs sind wo meistens Senioren on tour sind und die fahren fast nur diese Durchschnittsteile die mir auch am besten passen würden. Die ganz grossen seh ich bei den Zigeunern und bei den Engländern weil die "camping like a sir" machen Die einzigen Luxus Wohnwagen die wir sehr selten unterwegs aber immer mit deutscher Besatzung sehen, sind diese Wahnsinn Hymerteile oder auf den Plätzen wo Saisoncamper mit ganzer Familie die ganze Saison über stehen.


RE: (fast) alles geht mit wowa am haken

#36 von Tscharlie , 13.07.2014 08:50

Hallo Steyr,

Du hast schon mal ein Wohnfahrzeug ausgebaut, warum nicht jetzt auch.

Lastenheft erstellen, was alles reinsoll. Dann Planung, ein Hänger ist auch wenn er extra gebaut wird nicht teuer, dann kannst Du Maße-Achslast-Räder-Außenhaut so bestellen wie Du das haben willst.

Man wird mit einer Breite von 180 cm (so breit dürfte der Subaru sein) hinkommen. Das Gewicht läßt sich auch dann so einstellen das es passt.

Und Du hast wieder was zum basteln.

Kosten? das sollte unter 10.000 € machbar sein.

Ich habe sowas auch schon überlegt, mit abnehmbarer Wohnkabine, dann hätten wir nicht 3 sondern nur einen Anhänger.

Tscharlie

 
Tscharlie
Beiträge: 19
Registriert am: 04.03.2006


   

Senic ?
Sauberer Innenraum im Zugfahrzeug

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz