RE: Camping L'Oliveraie in Laurens

#1 von bieber , 21.04.2012 17:16

Einen schönen Campingplatz möchte ich weiterempfehlen:

"L'Oliveraie" in Laurens im Languedoc-Roussillon. Wir waren in der Woche vor Ostern dort, eigentlich mehr oder weniger zufällig. Im Rhonetal blies dermaßen der Mistral, dass der Wohni wackelte und wir nur noch aus dem Wind wollten. Da fand sich im ACSI Führer der Hinweis, dass dieser Platz 30 Km vom Mittelmeer geschützt durch das Gebirge läge. Bezier ist in der weiteren Nähe, der nächst größere Ort ist Bédarieux. Auf dem Orb kann man Kanu fahren, vielleicht ist auch Roquebrun ein Begriff, ein hübsches Dorf, das sich an einen Berghang kuschelt.

Der Platz selbst liegt in den Weinbergen. Er ist eigentlich ziemlich groß, 7 ha, aber in der Vorsaison ist der untere Teil gesperrt. Er ist mit vielen Bäumen bestanden und die Stellplätze sind mit Büschen und kleinen Hecken abgegrenzt, unterschiedlich groß, aber meist 100 m². Das Sanitärgebäude ist sehr schön gefliest und war stets sauber. Die Duschen waren noch geschlossen, nur eine (oder zwei?) waren für die wenigen Vorsaisoncamper geöffnet. Außer uns waren in den 5 Tagen, wo wir da waren, noch ungefähr 2 bis 3 weitere Stellplätze belegt.

Zum Baguette holen kann man mit dem Fahrrad nach Laurens vielle fahren, ca 2,5 km entfernt. Für größere Einkäufe muss man nach Bédarieux, ca 10 Minuten mit dem Auto. Da gibt es die üblichen Supermärkte sowie einen Lidl.
Das Einzige, was uns etwas gestört hat, war der Boden. Als es anfing zu regnen, hatten wir ruckzuck ein Schlammfeld vor der Tür. Andere Stellplätze waren etwas besser gekiest, so dass ich mit dem Schäufelchen ein bißchen umverteilt habe, damit wir wenigstens einen Kiespfad vor der Tür hatten.

Als ACSI Platz war er preislich natürlich auch günstig, wir haben mit Kurtaxe 15 € die Nacht bezahlt.

 
bieber
Beiträge: 1.482
Registriert am: 07.03.2006


RE: Camping L'Oliveraie in Laurens

#2 von sunshine , 21.04.2012 17:55

Danke für den Tipp, bieber - der Campingplatz sieht gut aus.
Der Vollständigkeit halber hier noch der Link zur website: L'Oliveraie
(Habe ich mir gleich gespeichert... )

 
sunshine
Beiträge: 9.856
Registriert am: 04.03.2006


RE: Camping L'Oliveraie in Laurens

#3 von bieber , 21.04.2012 21:19

Danke sunshine, hatte ich vergessen.

Die Gegend hat uns gut gefallen, weil es da schon ein wenig bergig wird und man auch Wandertouren wie im Gebirge machen kann mit grandiosen Rundumsichten in die Ferne. Trotzdem ist das alles kaum höher als 600m, so dass man auch zu Ostern nicht mehr im Schnee tappert.

Und der Orb ist mal so, mal so. Manchmal sieht er still und mickrig aus, dann wieder liegen dicke Felsen drin und er hat richtig Strömung, wie eine kleine Verzasca oder Maggia im Tessin.

Und die Entfernung zum Meer ist auch nicht so riesig, eine Tagesfahrt zum Baden im Mittelmeer ist gut machbar (aber nicht unbedingt zu Ostern!)

 
bieber
Beiträge: 1.482
Registriert am: 07.03.2006


   

Mit dem Wohnwagen nach Luxemburg vom 15.04. –25.04.2012
Kleine Reise nach Marburg an der Lahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz