Thetford Spülwasser - Schwarze Flocken entfernen

Tipps und Tricks rund ums Camping

Moderatoren: sunshine, Daniel

Thetford Spülwasser - Schwarze Flocken entfernen

Beitragvon Wintercamper » 26/8/2007, 20:17

Seit Monaten laboriere ich mit dem Spülwasser unserer Thetford Toilette herum. Offensichtlich hat sich irgendwann während der Stillstandsphase in dem feuchten Milieu Schimmel gebildet, der sich von da an freudig vermehrt hat und sich durch ekelige schwarze FLocken und Schlieren im Spülwasser bemerkbar machte...

Jetzt habe ich die absolut wirksame Lösung gefunden: 250 ml Natrumhypochlorit-Lösung (Chlorlauge) auf eine randvolle Füllung (damit auch die Deckelseite gespült wird) und aller Schimmel (oder Algen?) ist weg. Behälter so einen Tag stehen lassen und 1x Wasser wechseln. Fertig. Ein Blick durch die "Toilettenpapieröffung" beweist: Alles Wände sind sauber!

Wo bekommt man nun Chlorlauge her? Schwimmbadbesitzer kaufen mehrere Liter davon für kleines Geld in Raiffeisenmärkten oder Schwimmbadzubehör (1 kg ca. 1 Eur). Aber kleine Mengen??? Drogerie? Das müßt ihr selbst herausfinden.

Sollte dieses Problem auch bei Gedern-Treffenteilnehmern vorliegen, kann ich ein paar Liter davon mitbringen.
Macht et jooot!

Knaus Eurostar 495TF - Wo unser Wohnwagen nicht hinkommt, da schwimmen wir hin!
Wintercamper
Mitglied

Beitragvon Wintercamper » 26/8/2007, 20:48

Vermutlich aus Zeiten, wo hier ALLES verblödet wurde, können in diesem Forum offensichtlich nur Mods antworten....

Hier der gute ergänzende Hinweis von Mephisto, erhalten per PM:

Hallo Wintercamper,
bei Tips und Tricks bekomm ich die Meldung hier dürfen nur Moderatoren antworten???? darum auf diesem Weg: Danclorix ist Na-Hypochlorit-Lsg, gibts glaub ich bei Schlecker z. B. und in Frankreich in den Putzmittelecken der einschlägigen Super- und Hypermarches unter dem Namen "Eau de Javel"
Gruß vom Mephisto
Macht et jooot!

Knaus Eurostar 495TF - Wo unser Wohnwagen nicht hinkommt, da schwimmen wir hin!
Wintercamper
Mitglied

Zurück zu Tipps+Tricks