Gewitter und noch draußen?

Tipps und Tricks rund ums Camping

Moderatoren: sunshine, Daniel

Gewitter und noch draußen?

Beitragvon Stephan » 28/5/2007, 23:40

Immer wieder hört man davon, wie man sich bei Gewitter im Freien zu verhalten hat. Aber hat man's auch drauf, wenn der Ernstfall eintritt?

Am 26.05.2007 gegen Abend war ich gerade mit unserem Hund unterwegs, als ziemlich schnell ein Gewitter heraufzog. Sicher, es war tagsüber schwülheiß, ab nachmittags schon bedeckt und Gewitter waren gemeldet, aber Gewitter sind ja eine lokale Sache! Also 'raus in die Natur - der Hund freut sich!
Als es plötzlich krachte war ich gerade aus dem lichten Wald (immerhin nicht auf einer Bergkuppe) heraus und ging einen Feldweg entlang. Es fing schon an zu regnen, aber weit und breit war nichts zum Unterstellen in Sicht. "Von Eichen sollst du weichen - und von allen anderen Bäumen auch", das ist mir durchaus bekannt. Und jetzt ging ich auf einem Feldweg, auf dessen einer Seite niedriges Buschwerk wächst. Ich war die höchste Erhebung auf diesem Weg!
Um nicht mehr die höchste Erhebung zu sein, soll man sich in eine Mulde o.ä. kauern. Die einzige Mulde, die mir zur Verfügung stand, war die Fahrspur im Feldweg. Also habe ich mich genau da hinein gelegt. Der Hund musste "down" machen und ein paar mal ermahnt werden, blieb dann aber mit mir fast 45 Minuten im zunehmenden Matsch liegen, während über uns das Gewitter tobte und Blitze und Donner quasi eins waren.

Fazit: Es ist unheimlich, eine gewisse Angst bleibt die ganze Zeit bei einem. Der Hund und ich wurden zwar klitschnass und matschig, aber das ist besser, als tot durch Blitzschlag. Was ich allerdings bei hühnereigroßem Hagel getan hätte (wie er tags zuvor in einer anderen Ecke unseres Landkreises fiel), weiß ich auch nicht...

Übrigens habe ich im Auto immer ein paar alte Handtücher dabei, so konnte ich uns vor der Heimfahrt wieder etwas herrichten und eine Verschlammung des Autos vermeiden.

Ich wünsche allen, die auch mal in diese Situation kommen, dass sie einen kühlen Kopf bewahren!

Stephan
Stephan
 

Zurück zu Tipps+Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast