Automatikgetriebe?

Alles rund um die Zugfahrzeuge

Moderatoren: sunshine, Daniel

Re: Automatikgetriebe?

Beitragvon HD » 30/4/2019, 12:12

Werner schrieb: “Ganz stattliche Verbräuche habt ihr.“ und fügte seinen Tiguan als Vergleich an.
Ja klar, wenn man Diesel- mit Benzinmotor vergleicht.
Ich hab mich aber bewußt für einen Benzinmotor entschieden, mir war der höhere Verbrauch schon klar.

HD
HD
Mitglied

Beitragvon daf43 » 30/4/2019, 15:24

Hallo Werner,

beim Wohnwagen treibt besonders dessen Stirnfläche (cw-Wert) bei höherer Geschwindigkeit den Verbrauch hoch, noch vor dem Wohnwagen-Gewicht.
Und ein SUV wie der Tiguan braucht erst über 140 km/h erkennbar mehr, im Vergleich zu einem "flachen" Golf.

Insofern kann man je nach Reisegeschwindigkeit, Steigungen, Autobahn und mehr oder weniger flotter Fahrweise den Verbrauch bei einem bestimmten Fahrzeug (z.B. Benziner mit Wohnwagen) von 8 l/100 km bei Bummelfahrt bis 18 l/100 km bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit und Gegenwind angeben. Meine Angaben bezogen sich immer auf den Gesamturlaub oder einer längeren An- bzw. Rückreise.
Dieter

"Lieber verreisen als vergreisen".
daf43
Mitglied

Beitragvon Tscharlie » 30/4/2019, 16:40

"Man" hat funktionierende Glühbirnen gegen LEDs ersetzt? Wer ist man? Wir haben das ganz nach unseren Vorstellungen gemacht.
Glühbirnen die wenige Minuten im Jahr brennen, bleiben einfach.
Am Bett habe ich eine Glühbirne zum Lesen, weil mir das angenehmer ist.
Wieso muss "man" sich immer üner irgendwas aufregen, das meiste muss "man" nicht machen.
Weder schnell Autofahren, noch ein Auto wegwerfen.
Es kann doch jeder-"man" das machen was er für sinnvoll hält. Regierende reagieren, die Wörter sind doch nicht umsonst so verwandt, auf die Ideen der Menschen, die machen doch von sich aus nichts!

Ich stelle mir gerade vor wieviele Fahrschüler Werner wohl hätte, wenn er mit einem immer toll in Schuß gehaltenen Golf 1 Diesel 1,5 Liter 50 PS schulen würde. :lachtot:, aber die Stunde wäre sicher um 2 € billiger. Noch besser wäre ein Käfer von 1955 mit unsyncronisiertem Getriebe, DA lernt man fahren!
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M. Ghandi
Tscharlie
Mitglied

Beitragvon Winni » 30/4/2019, 17:07

"Man" ist immer die Masse Mensch, die anders tickt als Du, Martin. Das sind die 5 millionen Bildzeitungen jeden Tag, das sind die, die zur Zeit massenhaft ihre schönen Diesel für wenig Geld verkaufen, und sich auf Kredit einen teuren Benziner kaufen. Und die haben auch alle Glühbirnen durch LED ersetzt, denn Glühlampen sind doch " verboten". Und diese Masse Mensch denkt immer, dass sie rational handeln. Die denken nicht wie Du. Und auch nicht wie ich.

Und die Fahrschüler werden bald die E Autos fordern, da bin ich sicher. So' n oller Tiguan geht dann gar nicht mehr. Wenn sie überhaupt noch den Lappen machen.
Wenn die stille Zeit vorbei ist, wird es auch wieder ruhiger .....(K.Valentin)
Winni
Mitglied

Beitragvon HD » 30/4/2019, 17:18

Eigentlich ging es ja um den Unterschied Doppelkupplung zu Wandler
und wir wissen jetzt, Wandlergetriebe brauchen mehr Sprit.
Warum werden dann noch Wandlergetriebe gebaut, frage ich mich?
Mehr Sprit erhöht doch die CO2 Bilanz der Marke.
HD
HD
Mitglied

Beitragvon Winni » 30/4/2019, 17:32

Ne, Wandlergetriebe brauchen nicht zwingend mehr sprit, wenn man sie nämlich dazu benutzt, was sie gut können: ruhig und bequem dahin gleiten. Dann sind sie sogar dem Schalter überlegen.
Will man aber heizen, den motor immer fordern, dann schneiden sie schlechter ab.
Winni
Mitglied

Beitragvon Tscharlie » 30/4/2019, 18:14

Hallo HD,

ich habe nur von alten Wandlergerieben erzählt.

Heute ist es so dass die höheren Gänge "durchgeschalten" werden, also keinerlei Verlust mehr auftritt, weniger noch als bei einer Kupplung. Das ist heute wahrscheinlich noch mehr perfektoniert, da ja vielerlei elektronische Eingriffsmöglichkeiten bestehen.

Der große Vorteil: Keine Material-Reibverluste, das hatten sie schon immer, denn jede Kupplung wird irgendwann verschlissen sein, ein Wandlergetriebe hat dieses Problem nicht.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M. Ghandi
Tscharlie
Mitglied

Beitragvon HD » 30/4/2019, 18:20

Jedenfalls kosten die Wandler wesentlich mehr als die Doppelkuppler.
HD
Mitglied

Beitragvon Tscharlie » 30/4/2019, 18:23

Das kann ich mir nicht vorstellen, könnte aber sein, dass die Wandler mit den neuen kleinen hochdrehenden Turbo Motoren nicht gut zusammenpassen.
Tscharlie
Mitglied

Beitragvon Winni » 30/4/2019, 19:02

So ist das, und da hat dann der 1,1 liter motor zwar 150 ps, braucht aber 6 bis 8 gänge, um immer im Bereich des maximalen Drehmoments zu sein. Aber immerhin macht es die kisten auch sparsamer.
Winni
Mitglied

Beitragvon Tscharlie » 30/4/2019, 19:34

Auch das hat sich ja dan moderner Steuerung geändert.
Ich bin einmal einen Alfa Romeo 75 Turbo gefahren, 1,8 Liter 4 Zylinder mit 150 PS, das Teil war richtig gefährlich. Man fährt eine Autobahneinfahrt (Kleeblatt Kreuz) um die Kurve, um zu beschleunigen gibt man Gas, nichts passiert, also drückt man noch ein bißchen mehr aufs Gas, immer noch nichts, also dann halt richtig gas, man will ja den Verkehr nicht aufhalten: RUMMS, schlägt der Turbo zu, mit Mühe bringt man das Heck unter Kontrolle.
Motorräder der 1980er Jahre hatten auch mit Turbos experimentiert. Die Yamaha XS650 Turbo hatte 90 PS, statt 73 ohne Turbo, aber auch nur auf dem Papier, in Echt waren das vielleicht 5 PS mehr, denn der Turbo war weichgespült um überhaupt fahrbar zu sein.

Heute merkt man den Einsatz den Turbos praktisch nicht mehr.

Wenn Winni das auch nicht wahrhaben will, die Fahrzeughersteller haben ganz schön dazugelernt in den letzen 20 Jahren.

Ob man das alles braucht, steht auf einem anderen Blatt, aber man kann nicht einfach behaupten, da wäre kein Fortschritt mehr gegeben.

Wenn ich den Fortschritt FÜR MICH eher langweilig finde, weil ich gerne handfeste Fahrzeuge fahre, ändert das ja nicht an der Tatsache.

Wenn ich die Wahl zwischen einem Shelby Cobra und einem AMG 6,3 Turbowasweißichwaslles hätte, wäre meine Wahl ganz klar. Shelby!
Tscharlie
Mitglied

Beitragvon Winni » 30/4/2019, 19:56

Na klar ist der Fortschritt zu sehen, keine Frage, ob man ihn braucht? Muss jeder selber wissen.
Mir macht es Spass, am Radio einen Knopf zu drehen und einen Sender zu suchen, wer anderes möchte nur noch den Suchlauf drücken. Was ist besser? Weiss keiner.
Die Sicherheitsfeatures sind purer Fortschritt, die geretteten Menschenleben auch. Immer mehr Leistung?? Warum?
Shelby oder Amg? Mich haben Autos mit Power satt nie gereizt. Mir gehts immer um Formen, Zeitgeist und wie es MICH emotional anspricht, Leistung eher egal. Meine Frau findet einen VW Bus mit Blümchen bemalt viel schöner, als einen Luxuswagen, gestern erlebt. Ich sage, guck mal, ein Hummer, sie freut sich an den blumen auf dem bulli...
Winni
Mitglied

Beitragvon Lofottroll » 1/5/2019, 06:47

Und die Fahrschüler werden bald die E Autos fordern, da bin ich sicher. So' n oller Tiguan geht dann gar nicht mehr.

@winni, na klar werden die Fahrschüler in absehbarer Zeit nach e-Autos nachfragen. Und sie werden von den Fahrschulen bedient werden.
Dazu muß aber erst einmal die Automatikregelung abgeschafft werden. E-Auto ist ja immer Automatik. Die Fahrschüler würden bei Ablegung der Prüfung einen Eintrag im Führerschein bekommen, und dürften dann auch nur Automatik fahren.

Die Abschaffung der Regel hat die Bundesregierung gegenüber der EU gefordert. Das ist aber vorerst abgeschmettert worden. Es wird im Dezember nochmals auf die Tagesordnung kommen. Wenn die Regelung durchkommt, werden die Fahrschulen sehr schnell auf e-Autos umrüsten. Wir warten nur darauf.
schöne Grüße von der Elbe

Werner
Der sicherste Weg zum Glück ist Camping
Lofottroll
Mitglied

Beitragvon Tscharlie » 1/5/2019, 07:45

Machts doch wie die Post: Baut ein E-Fahrschulauto mit einem 2 Gang Getriebe. ;)
Tscharlie
Mitglied

Beitragvon Winni » 1/5/2019, 08:19

Moin Werner,
Danke, gute Info
Winni
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Zugfahrzeuge