Automatikgetriebe?

Alles rund um die Zugfahrzeuge

Moderatoren: Susanne, Team Camperfriends, Daniel, sunshine

Re: Automatikgetriebe?

Beitragvon daf43 » 1/5/2019, 11:58

Hallo,
ich denke, ein wesentlicher Unterschied zwischen Wandler und DSG ist, dass der Wandler von der Auslegung her weicher schaltet. Ob sich dafür der etwa doppelten Preis "lohnt", muss jeder für sich entscheiden (falls das gewünschte Fahrzeug überhaupt mit beiden Optionen angeboten wird).
Dieter
daf43
Mitglied

Beitragvon tomruevel » 1/5/2019, 21:17

Moin,

ich hatte mir vor vielleicht 2 Jahren mal die Mühe gemacht über Spritmonitor den Mehrverbrauch von Automatikgetrieben festzustellen.
Es ging in der Hauptsache darum wie hoch der Mehrverbrauch ausfällt, je nach Bauform des Automatikgetriebes.
Dazu habe ich eine Reihe von Fahrzeugen ausgewählt von den denen es mit identischer Motorisierung Varianten mit Schalt- als auch Automatikgetriebe gibt.
Bei den einzelnen Modellen ist dann auch meist klar welche Bauform Automatik drin sitzt.

so als Bodensatz hat sich folgendes ergeben:
Wandlerautomatik hat durchweg den größten Zuschlag, so 2L waren es mindestens (da es sich um aktuelle Fahrzeuge handelte kann man die Behauptung, dass auch eine Wanderlautomatik heute nicht mehr verbraucht immer noch im Reich der Wunschvorstellungen und Verkäufergeschwätz verorten).

CVT Getriebe lag bei unter einem Liter Zuschlag

Doppelkupplungsgetriebe irgendwo bei einem halben Liter oder weniger. Hier ist auffallend gewesen, dass die Doppelkupplungsgetriebe mit Naßkupplungen einen höhene Zuschlag hatten als die mit Trockenkupplungen.
Grüsse
tomruevel

Wir reisen mit einem Dacia Duster 1,5 dCi EDC, 2018, und einem Trigano Silver 420, 2009.
Bild
tomruevel
Mitglied

Beitragvon Winni » 2/5/2019, 07:18

Moin Tom,
das alles aber unter der Vorgabe, mit den Automatiken genauso zu fahren, wie mit den Schaltern, also gleiches Fahrprofil? Dann ist das ganz bestimmt so.

Ich habe zumindest bei mir die Erfahrung gemacht, dass ICH das gleiche Fahrzeug mit Automatik ( egal welche) viel sanfter, langsamer, ruhiger und gleichmäßiger fahre, als den Schalter, wo man doch mal die Gänge dreht und ein bischen niki lauda spielt. Darum habe ich die Erfahrung gemacht, mit dem Automatik eher weniger zu verbrauchen.
Erwachsen werden kann ich morgen auch noch :-)
Winni
Mitglied

Beitragvon Tscharlie » 2/5/2019, 07:38

Ich fuhr unseren MB 250 TD 113 PS Wandlerautomatik, normalerweise ruhig. Aber auch mit diesem Fahrzeug konnte man es "krachen" lassen, denn man kann ja ohne Probleme schalten, das Fahrwerk und die Bremsen waren erste Sahne, der lange Radstand tat ein übriges.

Aber sicher, ein Fahrzeug kann schon den Fahrstil beeinflussen, das liegt aber weniger an der Automatik sondern eher an vielen Kleinigkeiten. Sportliche Optik, sportliche Werbung, sportliche Federung, sportliches Cockpit ect.
Unterwegs mit Duc I oder mit Yamaha und Zelt
Tscharlie
Foren-Betreiber

Beitragvon tomruevel » 2/5/2019, 15:42

Winni hat geschrieben:das alles aber unter der Vorgabe, mit den Automatiken genauso zu fahren, wie mit den Schaltern, also gleiches Fahrprofil? Dann ist das ganz bestimmt so.

Moin,

das ist natürlich die Unsicherheit.

Wir fahren ja nun seit etwas mehr als einem Jahr den Duster mit Automatik.
Es fährt sich auf jeden sanfter, gleichmäßiger, ruhiger.
Der Kraftstoffverbrauch entspricht etwa dem des gleich motorisierten Lodgy, wobei es mit Caravan geringfügig weniger ist. Die Gangabstufung passt beim Duster wegen der engen Abstufung wesentlich besser.
Grüsse
tomruevel

Wir reisen mit einem Dacia Duster 1,5 dCi EDC, 2018, und einem Trigano Silver 420, 2009.
Bild
tomruevel
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Zugfahrzeuge