Kühlschrankflamme

Wohnmobilbezogene, technische Fragen zum Camping

Moderatoren: sunshine, Daniel

Kühlschrankflamme

Beitragvon oceanline » 13/7/2014, 16:38

Hallo zusammen,

ich brauch mal einen Tip.
Ich kann die Gasflamme unseres Kühlschranks nicht immer erkennen.
Normalerweise ist die Flamme durch ein kleines Fenster unten im Kühlschrank nach dem Starten durch den Piezzo-Zünder sichtbar. Nun sieht man mal nichts oder nur wenig. Wenn man das äussere Lüftungsgitter abnimmt und ganz genau hinschaut, kann man die blaue Flamme sehen.
Der Kühlschrank kühlt aber trotzdem gut. Das Schauglas ist auch sauber und den Brenner hatte ich auch schon ausgeblasen.

Gruss Uwe
oceanline Unterwegs mit WoMo Frankia A595 und Frau
Denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen.
oceanline
Mitglied

Re: Kühlschrankflamme

Beitragvon Touringgit » 13/7/2014, 17:16

Hej,

das "Problem" hab ich auch. Beim dem auf Gas immer gut kühlendem Kühlschrank sehe ich mal mehr, mal weniger, mal gar nichts, je nach Blickwinkel. Bei mir hilft, den Kopf zu bewegen. Aber was mir dabei noch mehr hilft, ist, alle Fenster und Türen zu verdunkeln. Auch bei der Trumaheizung ist es ganz schlimm, jahrelang habe ich "blind" die Heizung zünden müssen oder mich fast auf den Boden legen müssen, um die Flamme zu sehen. Mittlerweile habe ich gelernt, rückwärts mit einem ganz bestimmten Blickwinkel die Heizung zu zünden, wenn ich die Flamme sehen will.
Schöne Grüße
Touringgit
Touringgit
Mitglied

Beitragvon Tscharlie » 13/7/2014, 17:41

oceanline hat geschrieben:... und den Brenner hatte ich auch schon ausgeblasen...

Dann kann man keine Flamme mehr sehen :D .

Wenn die Umgebungstemperatur nicht zu warm ist, prüfe ich am Kühlschrankgitter außen ob der Kühli noch an ist.

Zum Anmachen zünde ich einfach eine Weile und kontrolliere dann nach einer Weile draußen, spart Kühli ausräumen und rumgebücke.

Tscharlie
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M. Ghandi
Tscharlie
Mitglied

Beitragvon steyr » 13/7/2014, 18:25

Genau, einfach Hand aus Gitter legen und Wärme spüren. Geht im vorbeigehen und wenn Hitze zu spüren ist funzt Kühli :top:
steyr
Mitglied

Beitragvon Tscharlie » 14/7/2014, 06:48

Na auf "Hitze" würde ich da nicht warten, eher auf ein "da ist es wärmer",

Tscharlie
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M. Ghandi
Tscharlie
Mitglied

Beitragvon HD » 14/7/2014, 08:10

Und selbst dann, brauch es im Kühlschrank trotz allem nicht kalt zu werden, selbst erlebt.
HD
Mitglied

Zurück zu Wohnmobil Technik