gegen sauna im zelt ;) - klimatisierung

Fragen rund ums Zeltcamping

Moderatoren: sunshine, Daniel

Re: gegen sauna im zelt ;) - klimatisierung

Beitragvon Tscharlie » 12/6/2012, 17:30

sunshine hat geschrieben:... sonst hätte ich dem in der nächsten Nacht wahrscheinlich den Stecker gezogen... :dev03

Ist wahrscheinlich kontraproduktiv, denn dann springt sein Notstromaggregat an :lachtot:

Tscharlie
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M. Ghandi
Tscharlie
Mitglied

Beitragvon klappwohnwagen » 12/6/2012, 21:36

Hallo Camper,

hier ist noch ein Klimagerät:
http://www.raumluftverbesserung.de/klim ... mono9.html

Mit 690€ ist es auch noch preiswerter, aber dafür etwas lauter.

Das Ganze erinnert mich aber an die Spülmaschine in diesem Forum ,vor einigen Jahren. :D

Viele Grüße aus Münster
Unterwegs mit einem Eura 580LS
klappwohnwagen
Mitglied

Beitragvon Rolf » 12/6/2012, 22:06

Hmm,
habt ihr euch schon mal gefragt, warum die wenigen Neueinsteiger bei den CFs meist schnell wieder abspringen?? :/

Gruß
Rolf
unterwegs mit 307SW, manchmal verfolgt von Adria A390
Rolf
Mitglied

Beitragvon Waldmichl » 13/6/2012, 09:08

Wieso?
War die Frage Ernst gemeint?
Oh Entschuldigung dann ziehe ich meine Einwürfe zurück :eek:
Obwohl, den Zugspitzgletscher verpacken sie ja auch gerade in Planen damit er nicht taut.
Das hätte ich in einer Ankündigung auch nicht geglaubt :rolleyes: es nun aber gesehen :lach:
Also gut nun meine ernste Antwort:Der Frager hat doch nach eigener Aussage oft und gerne gezeltet. Dann weiß er sicherlich auch, dass man mit der Sonne aufsteht und nach deren Untergang schlafen geht.
Das ist die natürliche Zeltklimatisierung.

Htzpltz
der ....michl
Waldmichl

Beitragvon Susanne » 13/6/2012, 09:24

wie hoch ist dein zelt? wenn's ein iglu ist, dann spann ein tarp drüber, das mindert die sonneneinstrahlung
grüßle Susanne
------------------------------------------------------
würde doch jeder gründlich lesen und seine Antwort gründlich überdenken
Susanne
Foren-Betreiber

Beitragvon HD » 13/6/2012, 11:23

Selbst wenn der Fragesteller nun diesem Forum den Rücken kehrt, so hat er doch einige interessante Links über Klimageräte erhalten . Und tatsächlich fragte er ja auch gezielt nach Klimatisierung.
Es MUSS ja auch nicht jeder memberfriend bei Camperfriends werden, wenn doch - umso besser.
HD
HD
Mitglied

Beitragvon Waldmichl » 13/6/2012, 13:24

Den zielführendsten Link
http://www.carrierrentalsystems.de/glossary/glossar/klimatisierung/klimaanlage-fuer-zelte-mieten/
hat er doch selbst gepostet.
Da waren unsere Hinweise ja nachgerade erbärmlich dagegen :lach:

hmmlhrrgttsgrmnt

der
Wald....
Waldmichl

Beitragvon steyr » 14/6/2012, 22:39

Tut mir nicht leid, aber so eine Frage kann ich nicht ernst nehmen. Wenn man sich für eine Form des Campings entscheidet nimmt man verschiedene Vor und/oder Nachteile in Kauf, oder man lässt es eben und fährt nach Mallorca in ein klimatisiertes Allinclusivpaket. Manchmal frage ich mich was sich die ein oder anderen eigentlich beweisen wollen wenn sie vergangene Zeiten die eigentlich damals schon nicht gepasst haben sonst wäre man wohl dabeigeblieben, nacherleben möchten? Ich treffe in letzter Zeit immer mehr begeisterte Zeltcamper die sich um nichts auf der Welt das Zelt-feeling nehmen lassen wollen und es mit allen Konsequenzen und Nachteilen durchziehn. Auch im Weinsberg haben wir gute und schlechte Nächte, solche wo wir uns zu Tode schwitzen und solche wo wir schlafen wie die Toten. Fast den letzten ganzen vergangenen Monat waren wir unterwegs und haben fast durchwegs gut geschlafen. Es war die Nacht über immer recht kühl. Glück gehabt, aber wir waren auch schon tagelang unterwegs wo wir wie gerädert waren weil es keinen Schlaf gab weil es einfach zu warm oder zu schwül war.

Da hilft auch kein Durchzug und Klimaanlage im Womo ist irgendwie "krank" und zu den Wohnmobilisten die den ganzen Tag im klimatisierten Womo sitzen, gehören wir nichtmal in hundert Jahren. Auf Camping lebt man draussen und passt sich an, passt alles perfekt ist gut, sonst muss man eben Abstriche machen. Mir sind besonders in diesem Urlaub, die letzten gut drei Wochen einige Paare aufgefallen die sich scheinbar etwas beweisen wollten oder irgendwie an uralte Zeiten anknüpfen wollten. Es gab Fahrradwanderer mit Zelt auf grosser Tour, ebensolche Motorradpäärchen, und/oder mit kleinem Auto und Zelt. Jedesmal waren es ältere Paare die irgendwie so schien es, etwas längst vergangenes wiederfinden wollten. Etwas hatten sie alle gemeinsam und zwar eine gaaaaanz lange Fresse, nichts war so wie sie es in Erinnerung hatten oder es sich vorgestellt hatten und nächstes Jahr sitzen sie mit Sicherheit in der Domrep oder irgendwo auf den Kanaren. :rolleyes:
steyr
Mitglied

Beitragvon Winni » 15/6/2012, 21:14

Ja Yves, da gibt es aber Unterschiede. Nach vielen, vielen Jahren nochmal die Jugend nachholen wollen, das haut ( meist) nicht hin. Da ist die Isomatte in der Erinnerung viel bequemer, als sie wirklich ist, und das Zelt trockener, als in der Realität.
Aber es gibt auch Leute, die haben sich über die JAhre diese Bescheidenheit/ Komfortmangel behalten, die sind es gewöhnt und kommen damit klar. Denk mal an unsere Clique, die sich im Odenwald getroffen hat. Da fährt der eine mit kleinem Fiat und 23 PS mit Wohnie dran 400 km zum Campen und ist glücklich, der andere mit altem Moped und kleinem Zelt, oder mit Oldtimer und Kleinstwohnwagen. Und die sind alle älter als du, also red nicht!!! :-) :lach: :lach: :lach: Hast du das Zelt gesehen, was ich gekauft habe??? Damit waren Biggi und ich jetzt schon mal los, und es ist nur geil!!! Und man erlebt damit eine Welt die ist ganz und gar nicht "bescheiden", sondern einfach unbeschreiblich. :top: :top: :top:

Grüße
Winni
Irgendwas ist immer... .
Winni
Mitglied

Beitragvon Touringgit » 15/6/2012, 21:57

Ja Yves, so ist es halt im Alter! Bei vielen Bewegungen verzieht man das Gesicht, vor Schmerzen, weil die ollen morschen Knochen nicht mehr so wollen. Ob das Gesicht dabei lang ist, weiß ich nicht, meins sehe ich jedenfalls nicht, wenn ich es verziehe. Aber Spass kann man trotzdem dabei haben. Ich hab mich vor kurzem nach jahrelanger Abstinenz mal wieder auf mein Mopped gesetzt und bin 70 km gefahren. Körperlich für mich die reinste Katastrophe; sicherlich hab ich permanent das Gesicht verzogen. Aber psychisch der reinste Seelenbalsam und innerlich hab ich permanent gelächelt. Ich musste mir nix beweisen; ich hatte einfach eine unstillbare Lust dazu.

Aber davon ab, zwischen dem von dir geschilderten schwarz und weiß gibt es viel grau, also zwischen Sauna-Zelt und Wohlfühl-Domrep-Hotel gibt es sicherlich auch das wohltemperierte Klavier, äh sorry Zelt. Da lässt sich schon was machen hinsichtlich einer guten Klimatisierung. Man muss sich nicht mit einem total versiegeltem 29 Euro-Discounter-Zelt ohne Lüftungsmöglichkeiten abfinden,nur weil man das gerade besitzt, sondern darf auch gern mal auf gute atmungsaktive Zelte mit vielen und guten Lüftungsmöglichkeiten zurückgreifen bevor man nach Domrep fliegt. Nicht umsonst kosten sehr gute Zelte auch mehrere
tausend Euro. Und dazwischen gibt es viel gutes preiswerteres.
Schöne Grüße
Touringgit
Touringgit
Mitglied

Beitragvon steyr » 15/6/2012, 22:20

Wenn Leidenschaft und Spass dahinter stehn nimmt (fast) jeder (fast) jede Unanehmlichkeit gerne in Kauf, mir geht es da nicht anders als anderen. Aber wer Zelten will und nen Klimagerät mitschleppen möchte um es sich überhaupt erst erträglich zu machen, soll sich lieber ein Bändchen um den Arm wickeln lassen und Allinclusive gehn.
steyr
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Camping mit Zelt