Fahrradfahrer müssen ab sofort die Fahrzeugampel beachten

Alles was nicht direkt mit dem Fahrzeug zu tun hat

Moderatoren: Susanne, Team Camperfriends, Daniel, sunshine

Fahrradfahrer müssen ab sofort die Fahrzeugampel beachten

Beitragvon Lofottroll » 17/1/2017, 21:30

Noch eine wichtige Änderung. Und die betrifft uns alle.
Fahrradfahrer mußten bis 1.1.17 die Fußgängerampel beachten. Außer es war eine spezielle Radfahrerampel installiert. Seit dem 1.1.17 müssen Fahradfahrer die Ampel der Fahrbahn beachten. Also aufgepaßt, Fahradfahrer dürfen in Zukunft genau so lange in die Kreuzung einfahren, wie wir Autofahrer. Für Abbieger ein wichtiger Punkt.
schöne Grüße von der Elbe

Werner
Unterwegs mit einer völlig sinnlosen SUV-Karre. Ich schäme mich!
Benutzeravatar
Lofottroll
Mitglied
 
Beiträge: 939
Registriert: 3/4/2009, 20:18

Re: Fahrradfahrer müssen ab sofort die Fahrzeugampel beachte

Beitragvon donalfredo » 18/1/2017, 08:31

Auch so eine Sache, die für die Weltfremdheit unserer Politiker spricht.
Endlich wurde das geradegerückt, daß alle Verkehrsteilnehmer auf identischer Fahrbahn die gleichen Signale nutzen müssen.
Hier, in der Grünenhochburg Stuttgart, hält sich ein Großteil der Radfahrer an gar nichts, auch nicht an Ampeln. Rot wird häufig nicht mal als Empfehlung gesehen.
Zebrastreifen werden auf oft haarsträubende Weise mitbenutzt, auch wenn sie nicht explizit für Radler gekennzeichnet sind.

Und jetzt, was mir ganz besonders gut gefällt, dürfen die radelnden Schwergewichte den Gehsteig mitbenutzen, und sei er noch so schmal, offiziell nur als Begleitpersonen von Kindern.
Ich betrete schon seit Jahren meinen Gehsteig (85 cm breit) nicht mehr, ohne sorgfältig nach links und rechts zu schauen, weil man einparkende Autofahrer ja auf dem Gehweg überholen kann oder sowieso gleich auf dem Gehsteig fährt.
Auf Feld- und Spazierwegen erzwingt man sich, laut klingelnd und mehrspurig fahrend, Vorrechte, die nicht existieren.
Ich komme mir häufig als Fußgänger wie der letzte Depp vor ...
Wolfgang -aka- donalfredo


"Wir grillen jetzt Oma"
.....Satzzeichen können Leben retten
Benutzeravatar
donalfredo
Mitglied
 
Beiträge: 3376
Registriert: 10/1/2009, 14:00
Wohnort: Stuttgart

Re: Fahrradfahrer müssen ab sofort die Fahrzeugampel beachte

Beitragvon Lofottroll » 18/1/2017, 09:01

Dies sollte eigentlich ein Info-Thread sein. Nicht das jetzt jeder hier seine Generalabrechnung für eine Form der Verkehrsteilnahme reinschreibt. Jede Verkehrsart hat nämlich genug Dreck am Stecken.
schöne Grüße von der Elbe

Werner
Unterwegs mit einer völlig sinnlosen SUV-Karre. Ich schäme mich!
Benutzeravatar
Lofottroll
Mitglied
 
Beiträge: 939
Registriert: 3/4/2009, 20:18


Zurück zu Allgemeines Know-How

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste