Die Suche ergab 2208 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Womo - Dieselheizungen

In Frankreich hat man mit LPG kein Problem mit einem Gastank (hatte selbst über6 Jahre einen). In Spanien muß man LPG Tankstellen suchen, in Portugal oder Italien gibt es viele. Empfehle Gasfilter vorschalten. Mit Dieselheizung habe ich keine Erfahrung, doch, ich stand mal neben einer. Man hörte sie...
von HD
2/6/2020, 16:50
 
Forum: Wohnmobil Technik
Thema: Womo - Dieselheizungen
Antworten: 19
Zugriffe: 1974

Re: Sonnensegel

Sonnenschirm? Sehr praktisch da mobil. Gibt's auch in größer.

Übrigens keine Satire, ich bin lange mit einem solchen gefahren. Ich brauchte ihn auch am Strand und für den Hund.
von HD
11/5/2020, 14:58
 
Forum: Allgemeines Know-How
Thema: Sonnensegel
Antworten: 46
Zugriffe: 3096

Re: Trockentoilette

Der Einbau ist kinderleicht, der Lüfter wird auf die Toilettenaußenklappe (innen)montiert, ein Filter befindet sich davor, die Abluft wird dann nach unten ausgeblasen.
Hätte ich selbst montieren können.
HD
von HD
19/2/2020, 13:05
 
Forum: Allgemeines Know-How
Thema: Trockentoilette
Antworten: 20
Zugriffe: 3178

Re: Trockentoilette

Ich hatte eine im Pössl. Man hört sie innen und außen. Ob der Nachbar die Gerüche riecht? (Der Filter soll auch öfter gewechselt werden) Ich hätte sie nicht gebraucht. Wir nutzen unsere Toilette fast nur für das kleine ;Geschäft“ und nutzen für die Feststoffe den Campingplatz. Es gibt aber auch eili...
von HD
18/2/2020, 22:13
 
Forum: Allgemeines Know-How
Thema: Trockentoilette
Antworten: 20
Zugriffe: 3178

Re: Netzteil im neuen alten Wohnwagen

Andere machen auch Camping, ich zumindest schon lange nicht mehr im Zelt.( Dunnemals gab's auf den Plätzen eine Kühlbox zu mieten, was in Südfrankreich von Vorteil war) trotzdem sollte die Butter nicht schmelzen. Und Winni hatte im Routing je Zeitlang einen kaputten Absorber, was ihn für eine Kühlbo...
von HD
15/2/2020, 10:19
 
Forum: Caravan Technik
Thema: Netzteil im neuen alten Wohnwagen
Antworten: 41
Zugriffe: 4536

Re: Netzteil im neuen alten Wohnwagen

Das sind doch deine Worte - oder? Die Umluft der Heizung läuft nur mit Landstrom“ Oder hast du den Touring wieder? Deine Schreibe: “Jo HD, im Touring hatte ich die Umluft auf 12 V umgebaut, habe es aber eigentlich nie gebraucht. In so kleinen Wohnwagen ist die Heizung ohne Umluft mal zum Heizen ausr...
von HD
12/2/2020, 19:34
 
Forum: Caravan Technik
Thema: Netzteil im neuen alten Wohnwagen
Antworten: 41
Zugriffe: 4536

Re: Netzteil im neuen alten Wohnwagen

An das erinnern was man schrieb wäre besser.

“Die Umluft der Heizung läuft nur mit Landstrom“. Schrieb Winni ein paar Beiträge davor.
Landstrom ist halt 230V
Eine umschaltbare Umluftanlage einer Heizung kenne ich nicht.
von HD
12/2/2020, 19:10
 
Forum: Caravan Technik
Thema: Netzteil im neuen alten Wohnwagen
Antworten: 41
Zugriffe: 4536

Re: Netzteil im neuen alten Wohnwagen

Du hast doch geschrieben Du hättest nur 230V Umluft? Was rechnest du da mit 12V Umluft?
von HD
12/2/2020, 18:07
 
Forum: Caravan Technik
Thema: Netzteil im neuen alten Wohnwagen
Antworten: 41
Zugriffe: 4536

Re: Wassertank eingefroren

Druckansicht kann nicht schaden, sofern man welche hat.
Mein Reifenkompressor liefert keinen Druck, nur Luft.
von HD
21/1/2020, 20:21
 
Forum: Caravan Technik
Thema: Wassertank eingefroren
Antworten: 11
Zugriffe: 1804

Re: Wassertank eingefroren

Mit Heizlüfter langsam den Kanister auftauen. Pumpe rausnehmen unten offen, beide Hähne öffnen auf Mittelstellung. Wärmeres Wetter abwarten. Kanister halb füllen, Pumpe testen. Wenn läuft, Wasser aus Kanister und die Hähne auf Mittelstellung öffnen und geöffnet lassen über den Winter. HD Wenn sich W...
von HD
21/1/2020, 18:58
 
Forum: Caravan Technik
Thema: Wassertank eingefroren
Antworten: 11
Zugriffe: 1804

Re: Unser neues Wohnmobil ist da.

Du kennst ja bereits beides, Werner WOMO und WW. Und beider Vor- und Nachteile. Zwei Pedelec habt ihr auch, also seid ihr am Ort auch mobil. Schöne Reisen wünscht ich Euch.
HD
von HD
19/1/2020, 11:12
 
Forum: Wohnmobil Technik
Thema: Unser neues Wohnmobil ist da.
Antworten: 37
Zugriffe: 5527

Re: Netzteil im neuen alten Wohnwagen

Ja, hab ich im Touring gemacht. Es gibt für die Truma 3001 Heizungen auch ein 12 V Umluftlüfter. Ich glaube so knapp 50 Watt Max. Ich habe ein gebrauchtes Teil von EBay gekauft.
HD
von HD
18/1/2020, 19:11
 
Forum: Caravan Technik
Thema: Netzteil im neuen alten Wohnwagen
Antworten: 41
Zugriffe: 4536

Re: Netzteil im neuen alten Wohnwagen

Ich würde auch ein geregeltes Netzteil einbauen mit etwas Ausgangspower (Ampere)
Das ist aber nicht unbedingt zur Batterieladung geeignet, da es nur eine STÄNDIGE geregelte Ausgangsspannung abgibt und das meistens Max 13 Volt, zu wenig um Batterien zu laden. Da sind extra Laderäte dazu geeignet.
HD
von HD
18/1/2020, 18:46
 
Forum: Caravan Technik
Thema: Netzteil im neuen alten Wohnwagen
Antworten: 41
Zugriffe: 4536

Re: Netzteil im neuen alten Wohnwagen

Also, die Heizung hat einen 230Volt Umluftlüfter Das mit dem Netztteil könnte so sein. (Nein, wohl nicht) Ich glaube aber nicht dass der WW jemals eine Batterie hatte. Das Netzteil eher Spannungswandler)dürfte einen ziemlich ungeregelten Gleichstrom abgeben. Batterien lassen sich zwar auch mit Wechs...
von HD
18/1/2020, 18:35
 
Forum: Caravan Technik
Thema: Netzteil im neuen alten Wohnwagen
Antworten: 41
Zugriffe: 4536

Re: Unser neues Wohnmobil ist da.

Reisen um die 100km um unser Domizil mache ich heute lieber allein mit dem Zugwagen, da bin ich abends wieder zu Hause. Weiter als so 100km, also ins Elsass oder die Vogesen werden immer mindestens 2 Tagesreisen, da nehme ich den WW und das Fahrrad mit. Diese Reisen gehen immer dorthin wo meine Frau...
von HD
18/1/2020, 13:04
 
Forum: Wohnmobil Technik
Thema: Unser neues Wohnmobil ist da.
Antworten: 37
Zugriffe: 5527
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche